Weiterentwicklung von Schulgärten auf zwei Kontinenten als Austauschprojekt

Nachhaltigkeitsziele:

3. Gesundheit und Wohlergehen, 4. Hochwertige Bildung

Zusammenfassung des Projektes:

Im Rahmen einer langjährig bestehenden Partnerschaft zwischen der Helene-Lange-Schule und zwei Schulen in Gqeberha, Südafrika organisieren wir in den Jahren 2023 und 2024 zwei weitere Austauschbegegnungen mit Besuchen und Programmen in jedem Partnerland. Neben dem kulturellen Austausch, dem Leben in Gastfamilien steht auch die Arbeit an einem thematischen Schwerpunkt im Mittelpunkt einer jeden Austauschbegegnung. Der thematische Schwerpunkt Schulgarten wurde vor einigen Jahren in einem gemeinsamen Zukunftsworkshop erarbeitet und wird nun bei jedem Projektzyklus neu und aktuell ausgestaltet. In allen beteiligten Schulen konstituieren sich Projektgruppen, die den Austausch langfristig vor- und nachbereiten und sich auch zwischen den Begegnungen mit dem thematischen Schwerpunkt auseinandersetzen und z.B. den Schulgarten pflegen. Mit unserer Partnerschaft verbinden wir langjährigen unterkulturellen Austausch mit aktiver Bildungsarbeit auf dem Gebiet des nachhaltigen, ökologischen Gartenbaus.

Die Abstimmung ist vom
05.04. - 05.05.2024
möglich
Die Votingphase ist beendet. Zeitnah verkünden wir, welche Projekte dieses Jahr gefördert werden.